Donnerstag, 20. September 2012

Zitronen Geburtstagskuchen...

Gestern Vormittag ist dieser Zitronen Geburtstagskuchen entstanden. Ein kleines Geschenk für  meine Kollegin!!! Ich hoffe mal er schmeckt, habe ihn vorher noch nie gebacken. Das Originalrezept stammt von hier *klick*. Hier meine Variante des Zitronenkuchens:

Zutaten:
150g weiche Butter
200g Mehl
200g Zucker
4 Eier
1Pk. Vanille Zucker
2 TL Backpulver
50g Speisestärke
5 Tropfen Zitronenaroma
Saft von einer Biozitrone

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die BioZitrone zu einem Teig verabeiten. Den Teig in eine Backform geben und im Ofen 25 Minuten bei 150 Grad backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen.Dann mit einem Holzspieß den Kuchen einstechen und den Saft der Biozitrone in auf dem Kuchen verteilen, sodass der Saft in den Kuchen fließt. Dann den Kuchen weiter backen 30 Minuten bei 100 Grad Ofentemperatur.

Verzierung:
Ich habe pinken und weißen Fondat besorgt, in de Mikrowelle ein bisschen erwärmt, damit er sich leichter ausrollen lässt, dann mit dem Fondat den Kuchen überzogen und mit Ausstechformen von PlayDoh den Schriftzug ausgestochen. Mit dem weißen Fondat habe ich eine weiße Umrandung um den Kuchen gemacht und ein paar zuckerperlen verziert. Fertig. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen